March 12, 2015

Tipps für Fashion & Management Bewerbung AMFI

Hallo!

Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben, was man beachten muss, wenn man sich bei AMFI bewerben möchte. Achtung: Ich übernehme keine Garantie, dass das alles hier stimmt. Sowas ändert sich jedes Jahr, deswegen informiert euch bitte direkt bei der Uni! Ich habe mich 2014 beworben und wollte einfach mal weitergeben, wie es mir damals so ergangen ist.

1. Zulassungsvoraussetzungen
Zu aller aller erst müsst ihr natürlich sichergehen, dass ihr überhaupt zulassungsberechtigt seid. Solange ihr Abitur oder Fachabitur habt, müsste das aber kein Problem sein. Und Noten sind auch nicht so wichtig, es gibt nämlich keinen NC.
Englisch ist da wiederum etwas wichtiger. Ihr solltet schon in der Lage sein fließend Englisch zu sprechen (immerhin ist das komplette Studium auf Englisch). Ein Auslandsaufenthalt ist da sicher von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Ich denke, wenn ihr Englisch Abi gemacht habt und darin ganz gut abgeschnitten habt und insgesamt in der Schule gut ward in Englisch, solltet ihr keine Probleme haben. Ihr solltet einen anerkannten Englischtest (TOEFL oder IELTS) machen und ich glaube ihr braucht mindestens 79 Punkte bei TOEFL oder 6.5 bei IELTS um genommen zu werden. Ich habe aber inzwischen von anderen gehört, dass man das auch teilweise umgehen kann oder dass es dieses Jahr gar keine Voraussetzung mehr ist. Bitte informiert euch da genauer bei der Schule.

2. Haltet eure Deadlines ein!
Es ist sehr wichtig, dass ihr rechtzeitig anfangt zu schauen, bis wann ihr Zeit habt, eure Bewerbung abzuschicken. Besonders wenn ihr im Ausland studieren wollt, sind die Fristen etwas anders, als in Deutschland. Ich schreibe jetzt hier keine Daten hin, weil die ändern sich jedes Jahr, aber wenn ich mich noch richtig erinnere, war Bewerbungsschluss Mitte März. Man muss auch einplanen, dass manche Unis keine Online Bewerbung anbieten (wie AMFI). Dann muss alles postalisch erledigt werden und da sollte man noch ein paar Tage extra einplanen, damit es auch ja nicht zu spät ankommt (z. B. wenn Bewerbungsschluss 1. April ist, muss es spätestens am 1. April im Briefkasten der Uni liegen). Oder macht es wie ich, schickt es einen Tag vorher ab und zahlt $90 für Express Versand. Sehr cool (nicht)!

3. Open Days
Falls ihr die Möglichkeit habt, empfehle ich euch, geht unbedingt zu einem Open Day! Da seht ihr ganz viele Projekte von AMFI Studenten, außerdem könnt ihr mit Lehrern und Studenten sprechen, euch Vorträge anhören und auch natürlich die Uni und Amsterdam anschauen. Ich hatte leider keine Möglichkeit letztes Jahr zu einem Open Day zu fahren, aber da die Mutter von einem Freund hingegangen ist, habe ich trotzdem sehr wichtige Informationen erfahren, die ich so nie gewusst hätte. Es lohnt sich also auf jeden Fall! Der nächste Open Day ist schon diesen Samstag von 10-14 Uhr. Das wird dann auch der letzte sein vor Bewerbungsschluss, aber ich glaube im November ist wieder einer und dann noch Januar und März.

4. Nicht unterschätzen
Unterschätzt die Bewerbung nicht! Es wird viel verlangt und man muss sich wirklich damit auseinandersetzen und viel vorbereiten und machen. Schließlich müsst ihr am Ende auch präsentieren. Ich habe es teilweise bisschen zu locker gesehen und hatte dann am Ende voll Stress. Nehmt euch genug Zeit, damit ihr euch gut vorbereiten und euch somit von eurer besten Seite zeigen könnt.

5. Erster Teil der Bewerbung
So wenn das wichtigste geklärt ist, kann man auch schon seine Bewerbung abschicken. Man bekommt soweit ich weiß sofort oder innerhalb von ein paar Tagen eine Email von der lieben Tracy mit einer Aufgabenstellung die man erledigen und per Post (!) an AMFI zurückschicken muss. Bei mir waren das Fragen plus ein ganz normales Bewerbungsschreiben und Zeugnisse. Ich weiß nicht ob ich die genaue Bewerbung hier posten darf, deswegen beschreibe ich sie lieber nur grob.
Ich habe 5 suitability questions bekommen, wie zum Beispiel was man später als Modemanager so macht, was ich in letzter Zeit gemacht habe und was mich dabei inspiriert hat, was für Bilder mich inspirieren, was meine Talente sind und ob ich in bestimmten Bereichen schon Erfahrung habe. Schreibt da einfach und ehrlich was euch in den Sinn kommt und habt keine Angst etwas falsches zu schreiben. Soweit ich weiß, wird da kaum jemand abgelehnt und solange ihr wirklich eine Leidenschaft für Mode habt, könnt ihr nichts falsches schreiben.

6. Zweiter Teil der Bewerbung
Nachdem ihr den ersten Teil nach Amsterdam geschickt habt, müsst ihr ein wenig warten, aber zum Glück nicht allzu lange (2 Tage oder so) und dann erhaltet ihr auch schon den zweiten Teil der Bewerbung, der auch der umfangreichste ist. Bei mir ist das jetzt ein bisschen anders, weil ich zu der Zeit im Ausland war und somit mein Gespräch über Skype machen musste. Aber ich glaube an sich war die Aufgabe doch ziemlich gleich. Ihr bekommt ungefähr einen Monat Zeit um eine Präsentation vorzubereiten und ihr müsst sie auch wieder per Post verschicken. Zusätzlich müsst ihr noch einen Bericht (process book) schreiben, wie es euch ergangen ist während der Vorbereitung der Präsentation.
Die Präsentation wird sich um zwei Artikel eurer Wahl drehen, in einem Artikel soll es um Mode gehen und in dem anderen um Business. Die Artikel sollen aber etwas miteinander zu tun haben und zusätzlich sollt ihr noch ein Kleidungsstück auswählen, das auch mit den Artikeln in Verbindung stehen soll. Ihr dürft euch selber ein Thema aussuchen und sollt dann 5 Minuten darüber sprechen. Meine Präsentation war glaube ich viel länger (10 Minuten vielleicht), was auch nicht schlimm war. Ich kann euch aber sagen, dass ich so unglaublich aufgeregt war, ich habe total gezittert!
Nachdem ihr gesprochen habt, werden euch noch ein paar Fragen gestellt, warum ausgerechnet AMFI, warum ihr genommen werden solltet, was sind eure Stärken und Schwächen, usw.

 Versucht selbstbewusst aufzutreten und vermittelt euren Zuhörern wirklich, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, warum ihr Mode studieren wollt und was ihr vielleicht nach dem Studium damit machen wollt. Zeigt, dass Mode eure Leidenschaft ist und dass ihr wirklich ein gutes Wissen über die Branche habt. 

Ich hatte nach dem Gespräch ein unglaublich schlechtes Gefühl, was mich aber dann letztendlich getäuscht hat, also lasst euch nicht entmutigen! AMFI nimmt auch sehr viele Bewerber an, ungefähr werden von 900, 400 Leute genommen (Niederländer mit eingerechnet, Internationals werden ca. 125 genommen), was echt super ist. Das heißt aber nicht, dass man sich mit der Bewerbung keine Mühe geben muss!

7. Warten
Nachdem ihr euer Gespräch hattet, heißt es warten. Und zwar lange. Zuerst bekommt ihr von AMFI bescheid ob ihr genommen wurdet oder nicht, was ca. 3 Wochen dauert. Danach müsst ihr aber noch auf die Bestätigung von DUO warten, was ich immer noch nicht so ganz verstehe, aber desto besser eure Prozentzahl/Note die ihr von AMFI bekommen habt, desto höher eure Chance von DUO angenommen zu werden. Glaube ich. Keine Ahnung, ich check dieses komische DUO System nicht.

8. Zusage 
Und wenn ihr dann schlussendlich genommen werdet (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) heißt es FEIERN!!!
Ich denke wirklich das Wichtigste ist, zeigt allen einfach wie sehr ihr euch für Mode interessiert und was für eine Leidenschaft ihr habt (passion for fashion). Das ist das aller wichtigste was die Lehrer sehen wollen und dann kann nichts schief gehen. Wer noch Fragen hat, kann mir gerne jederzeit eine Email schreiben. Ich versuche so schnell es geht zu antworten.

Viel Erfolg!!

6 Responses to “Tipps für Fashion & Management Bewerbung AMFI”

  1. ein sehr informativer, interessanter Post!
    wie fühlt es sich nun an bei der AMFI zu sein? :)

    <3 Tina
    https://liebewasist.wordpress.com/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mir gefällt es super und ich bin immer noch sehr glücklich mit AMFI :)

      Delete
  2. Hey, erstmal sehr cooler Blog und wirklich informativ vor allem zum Thema AMFI - hat mich echt in der Wahl der AMFI unterstützt!
    Hab gerade am Wochenende mein Interview für International Fashion & Management gehabt und ist soweit echt gut gelaufen.
    Hast du irgendwelche Tips zum Thema Wohnungssuche/WG/Student housing bzw wie hast du das gemacht?

    Liebe Grüße und schon mal danke im Voraus

    Isabella ( isabellarhein96@gmail.com )

    ReplyDelete
  3. Toller beitrag! Ich will mich auch bewerben, bewerbungsfrist ist der 15. März. Bin ich damit zu spät dran? Ich bin leicht überfordert...
    lg lisa
    ( lisagolkowski@web.de)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Da wir ja erst den 26. Februar haben bist du definitiv nicht zu spät dran :)

      Delete
  4. Hey :)
    Ich habe deine bisherigen Posts zum Thema Studium Modemanagement sehr interessiert gelesen (da ich momentan überlege, was ich studieren möchte) und wollte fragen, ob du vielleicht nochmal ein Update zu deinen Erfahrungen bezüglich des Studiums/der AMFI schreiben könntest. :)
    Liebe Grüße
    S.
    http://cappuccinocouture.blogspot.de/

    ReplyDelete

Thank you for taking your time to take a look at my posts and for commenting. I really appreciate it ♥