January 6, 2014

Modemanagement studieren in Deutschland

ACHTUNG HIER GEHT ES ZUM AKTUALISIERTEN POST MIT NOCH MEHR STUDIENGÄNGEN!!!

Ich bin jetzt schon in meinem zweiten Jahr nach dem Abi und studiere nicht. Ich wünschte ich wäre direkt nach dem Abi ins Ausland gegangen und könnte jetzt schon studieren, aber ich habe halt eben etwas Zeit gebraucht. Jetzt sitze ich hier in den USA und denke wieder über das Gleiche nach wie vor einem Jahr. Was kann ich studieren?

Schritt 1: Natürlich fängt man zuerst an zu überlegen, welche Talente und Interessen man hat. Ich würde sagen, zu meinen Talenten gehören, dass ich mich gut mit technischen Dingen auskenne, Sprachen und das Schreiben und meine Interessen sind das Gleiche wie meine Talente plus die Mode und die Fotografie.

Schritt 2: Wenn man herausgefunden hat, was die eigenen Talente und Interessen sind, kann man anfangen durchzustreichen: Technik kann ich vergessen, weil Naturwissenschaften und Mathe für mich eine Qual sind. Mit Sprachen weiß ich nicht wirklich was man später arbeiten könnte (außer Dolmetscher und Übersetzer) und ich möchte nicht einfach nur irgendeine Sprache studieren, das ist eher etwas, was man dann integrieren kann. Ich möchte auch auf jeden Fall ein Auslandssemester machen und dann während diesem Semester eine neue Sprache lernen (habe auch eine Menge zur Auswahl: entweder Arabisch, Schwedisch, Koreanisch oder Japanisch). Okay, dann kommt Schreiben. Ich wollte früher immer Journalistin werden oder Buchautorin und somit Journalismus studieren. Heute weiß ich aber, dass das Schreiben alleine nichts für mich wäre. Ich könnte mich einfach nicht jeden Tag vor den Computer zwingen und Texte verfassen und noch dazu ist es sehr sehr schwer in der Branche einen einigermaßen guten Job zu finden und nein, das ist mir einfach zu umständlich. Vielleicht als Hobby, aber nicht als Beruf und Studium. Noch dazu ist es total schwer in ein Journalismus Studium reinzukommen.

Dann kommen wir zu meinen Interessen, da sieht es schon besser aus. Fangen wir erst damit an, was wieder weggestrichen werden kann: Fotografie. Seit meinem Praktikum im Fotostudio weiß ich mit Sicherheit, dass ich niemals als Fotografin arbeiten könnte, ist absolut nichts für mich. Ich liebe es als Hobby, aber mehr nicht. Und dann bleibt eigentlich nur die Mode übrig. Und desto länger (aka inzwischen schon seit 2 Jahren) ich darüber nachdenke, bin ich mir fast (immer noch nicht zu 100% schätze das kann ich erst sagen, wenn ich es anfange) sicher, dass das das richtige für mich ist. Weil die Mode wirklich meine absolute Leidenschaft ist. Damit könnte ich mich rund um die Uhr 24/7 beschäftigen. Aber ich möchte auf keinen Fall in die Design Richtung (null Talent für's zeichnen) sondern lieber eher in die Management oder Marketing Richtung (keine Ahnung ob das was für mich ist, aber Hauptsache Mode, ne?).

Schritt 3: Aber dann kommt auch schon die nächste Hürde: Was genau studieren und wo? Ich weiß sicher, dass ich nicht auf eine private Uni will. Das ist es mir einfach nicht wert, in einem Land in dem man auch kostenlos studieren kann. Sicher, auf den privaten Unis ist die Auswahl viel größer und vermutlich auch viel besser und es würde eher in die Richtung gehen, was ich möchte, aber ich denke um später meinen Traumberuf (keine Ahnung was das sein wird) zu bekommen, muss ich einfach nicht auf eine private Universität gehen. Ansonsten muss man an dieser Stelle einfach googlen, googlen und nochmals googlen, nur so kann man herausfinden, was es so für Studienangebote da draussen gibt. Und viel recherchieren und lesen, besonders Foren sind hier hilfreich.  

So ich will dann mal vorstellen, was es so zur Auswahl gibt im Bereich Mode(management):

Dual:
(es gibt noch ein paar mehr, wie z.B. kann man mit New Yorker auch dual studieren und es gibt noch einige technisch orientierte Studiengänge, die aber für mich nichts wären)

Und die traurige Erkenntnis lautet: mein Favorit wäre die duale Hochschule in Ravensburg gewesen, aber ich habe irgendwie total verpennt, dass man sich da schon ein Jahr davor anmelden muss (bzw. sind meine bevorzugten Unternehmen schon belegt). Also ist die Frage nun, ob ich ein normales Studium anfangen und dann nach einem Jahr wechseln soll oder ob ich's einfach lassen soll und normal studieren soll (so viele solls). Dann ist die Frage, was ich genau studieren möchte. Kein Studiengang ist genau gleich und dann irgendwie doch. Will ich auf englisch oder auf deutsch studieren, will ich vielleicht doch mehr in die Marketing Richtung gehen oder doch einfach nur klassisch BWL studieren und mich dann erst später spezialisieren? Oder vielleicht doch eher Business oder nur Management? Ich werde mich wohl am Ende einfach für alles bewerben und dann sehen wo ich genommen werde, aber trotzdem. Die Entscheidung ist so schwer
Falls jemand dies bezüglich Fragen hat oder Beratung braucht, ich stehe gerne zur Verfügung! Hab das Gefühl, dass ich schon richtiger Experte bin, so viel Zeit habe ich schon mit Recherchieren und Lesen verbracht.

Wer noch mehr Material zum Lesen möchte: bei Kleiderkreisel gibt es einen guten Thread dazu (ist auch zu empfehlen, weil man ein paar Leute mit Erfahrung anschreiben könnte, werde ich vielleicht machen) und diese Seite hat alles was wichtig ist zusammengefasst und aufgelistet. Und Nina hat in Flensburg Mode studiert, sie werde ich vermutlich auch noch die Tage anschreiben und ihr ein paar Fragen stellen.

EDIT: Habe gerade durch noch mehr googlen die Hogeschool in Amsterdam (AMFI) entdeckt und es klingt soooo gut!!! Muss mich darüber noch mehr schlau machen.

7 Responses to “Modemanagement studieren in Deutschland”

  1. Dankee für deinen tollen Beitrag...Hab mich schon an der AMFI beworben, aber dort angenommen zu werden ist schon zieeemlich schwer ( es bewerben sich 1000 leute und 350 werden angenommen) verteilt auf die drei fächer die die amfi bietet (heißt: pro studiengang etwa 110 leute ) ...Aber die anderen Schulen die du aufgelistet hast werde ich mir aufjedenfall noch angucken !!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sehr gerne! :) Ja, das habe ich auch gehört, dass es sehr schwer sein soll reinzukommen :( Ich werde jetzt demnächst auch meine Bewerbung abschicken, mich aber zur Sicherheit auch bei den ganzen anderen Schulen bewerben, wenn es dann da mit bewerben losgeht :) Hoffe aber so sehr, dass ich an der AMFI genommen werde, das wäre meine Traumuni!

      Delete
  2. Ich hab dein Blog grad zufällig gefunden ;-) Eine Freundin von mir hat an der Saxion Textilmanagement studiert. Sie arbeitet jetzt in Münster für eine Firma als Buyer und fliegt demnächst dafür auch nach China. Während ihrer Studienzeit hatte sie auch ganz gute Praktika, u.a. in der Produktion von Gerry Weber in Istanbul, in Berlin beim Designer LalaBerlin und in Hamburg bei BellyButton (Babykleidung). Sie wollte halt auch eher in die Fashion Richtung, denn Textilmanagement umfasst ja eigentlich viel mehr als das und das Studium hat ihr auch sehr gefallen. Nur ist der Studiengang, da auf niederländisch, nicht so wahnsinnig international. Die Studenten dort sind eigentlich fast nur Niederländer und Deutsche.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh cool vielen Dank für den Bericht, das ist gut zu wissen, dass die Saxion scheinbar auch eine gute Schule ist! :) hatte deine Freundin dann auch Fächer auf niederländisch? Davor hätte ich ja etwas Angst...

      Delete
  3. Hellooo, ich verfolge deine Blogaktivitäten schon seit it was a steal mommy und schau ab und zu mal hier vorbei, also schon eine längere Zeit :D und ich weiß nicht, wie aktuell das Thema noch bei dir ist, aber ich studiere an der HS Niederrhein den englischen Bachelorstudiengang Textile and Clothing Management und kann dir da vielleicht mal ein paar Sachen zu sagen.

    Also erstmal würde ich es auf jeden Fall in Englisch studieren. Erstens kommt das später besser an UND du hast weniger und leichteren Stoff als im deutschen Studiengang. Du kannst mit Sicherheit ganz gut Englisch sprechen und ob du die Fachbegriffe jetzt in Deutsch oder Englisch lernst, neu sind sie für dich sowieso. Damit will ich sagen, dass es vollkommen gleich ist. Und das Englischniveau an der Uni ist auf jeden Fall machbar, so gut spricht das Lehrpersonal auch nicht :D

    Dann zum Ruf. Diese Fachhochschule hat, was diesen Themenbereich angeht, mit Sicherheit den besten Ruf in Deutschland. Wir haben unglaublich viele Maschinen vor Ort und Labore, wo du dir alles angucken kannst und auch mal anpacken kannst. Du sammelst schon praktische Erfahrung, was sehr von Vorteil ist und sicherlich später auch nicht schaden wird, ob du nun in der Produktion oder im Management arbeitest.
    Und ja, das klingt sehr technisch (ist es irgendwie auch :D ), aber alles machbar. Ich selber habe eigentlich null Bezug zu so Maschinen, aber mittlerweile finde ich das alles sehr faszinierend ;)

    Dann bezüglich Auslandssemester. Du musst im sechsten Semester ENTWEDER ein Auslandssemester machen ODER ein Praktikum. (Bei uns am schwarzen Brett hängen Aushänge von HUGO BOSS und anderen nennenswerten Marken, wo du dann auch schon Kontakte knüpfen kannst ;) )
    Ansonsten hat die Hochschule über 150 Partnerunis auf der ganzen Welt, da wirst du mit Sicherheit auch fündig.

    Und wenn du noch nicht weißt in welche Richtung du gehen willst, dann ist das auch ok. Nach dem dritten (?) Semester wählst du Module. Da gibt es dann Modedesign, Textil, aber auch Management oder Wirtschaft.
    Am Anfang werden Grundlagen gelegt auf die später aufgebaut werden. Mein erstes Semester war am Anfang der absolute Horror für mich, weil man sich die ganze Zeit nur denkt "Wann werde ich das jemals brauchen?????", spätestens wenn du einzelne Naht- und Nadeltypen auswendig lernst :D

    Kurz was zum Standort: Naja, Mönchengladbach... Ich weiß ja nicht, wie gut du MG kennst, aber erwarte absolut gar nichts von der Stadt. Keine Shoppingmeile oder auch nur irgendwie attraktiv, aber es lässt sich hier ganz preiswert leben und es ist schon ganz ok. Und Düsseldorf ist ja auch nur 20 Minuten mit dem Zug entfernt. Ansonsten sind die Leute an der Uni echt ganz cool.

    Ich kann dir nur soviel sagen: Das Studium ist eine sehr gute Basis, wo du die Grundlagen der Mode- und Textilindustrie kennenlernst, dir wichtiges Fachwissen aneignest und mit Sicherheit keinen großen Fehler machst. Mit "Mode" hat das ganze aber auf den ersten Blick wenig zu tun. Musst halt wissen, was du möchtest.

    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen und viel Glück weiterhin auf deiner Suche! :)

    ReplyDelete
  4. Hellooo, ich verfolge deine Blogaktivitäten schon seit it was a steal mommy und schau ab und zu mal hier vorbei, also schon eine längere Zeit :D und ich weiß nicht, wie aktuell das Thema noch bei dir ist, aber ich studiere an der HS Niederrhein den englischen Bachelorstudiengang Textile and Clothing Management und kann dir da vielleicht mal ein paar Sachen zu sagen.

    Also erstmal würde ich es auf jeden Fall in Englisch studieren. Erstens kommt das später besser an UND du hast weniger und leichteren Stoff als im deutschen Studiengang. Du kannst mit Sicherheit ganz gut Englisch sprechen und ob du die Fachbegriffe jetzt in Deutsch oder Englisch lernst, neu sind sie für dich sowieso. Damit will ich sagen, dass es vollkommen gleich ist. Und das Englischniveau an der Uni ist auf jeden Fall machbar, so gut spricht das Lehrpersonal auch nicht :D

    Dann zum Ruf. Diese Fachhochschule hat, was diesen Themenbereich angeht, mit Sicherheit den besten Ruf in Deutschland. Wir haben unglaublich viele Maschinen vor Ort und Labore, wo du dir alles angucken kannst und auch mal anpacken kannst. Du sammelst schon praktische Erfahrung, was sehr von Vorteil ist und sicherlich später auch nicht schaden wird, ob du nun in der Produktion oder im Management arbeitest.
    Und ja, das klingt sehr technisch (ist es irgendwie auch :D ), aber alles machbar. Ich selber habe eigentlich null Bezug zu so Maschinen, aber mittlerweile finde ich das alles sehr faszinierend ;)

    Dann bezüglich Auslandssemester. Du musst im sechsten Semester ENTWEDER ein Auslandssemester machen ODER ein Praktikum. (Bei uns am schwarzen Brett hängen Aushänge von HUGO BOSS und anderen nennenswerten Marken, wo du dann auch schon Kontakte knüpfen kannst ;) )
    Ansonsten hat die Hochschule über 150 Partnerunis auf der ganzen Welt, da wirst du mit Sicherheit auch fündig.

    Und wenn du noch nicht weißt in welche Richtung du gehen willst, dann ist das auch ok. Nach dem dritten (?) Semester wählst du Module. Da gibt es dann Modedesign, Textil, aber auch Management oder Wirtschaft.
    Am Anfang werden Grundlagen gelegt auf die später aufgebaut werden. Mein erstes Semester war am Anfang der absolute Horror für mich, weil man sich die ganze Zeit nur denkt "Wann werde ich das jemals brauchen?????", spätestens wenn du einzelne Naht- und Nadeltypen auswendig lernst :D

    Kurz zum Standort: Ich weiß ja nicht, ob du Mönchengladbach kennst, aber erwarte erstmal nichts von der Stadt. Man kann hier aber ganz günstig wohnen :D Ansonsten ist Düsseldorf ja auch nur 20 Minuten mit dem Zug entfernt ;)

    Ich kann dir nur soviel sagen: Das Studium ist eine sehr gute Basis, wo du die Grundlagen der Mode- und Textilindustrie kennenlernst, dir wichtiges Fachwissen aneignest und mit Sicherheit keinen großen Fehler mit machst. Mit "Mode" hat das ganze aber auf den ersten Blick wenig zu tun.

    Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen und viel Glück noch bei deiner Suche! :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Woooow wie cool, hätte niemals gedacht, dass es noch jemanden gibt, der mich seit "it was a steal mommy" verfolgt, das freut mich total, dass du immer noch ab und an vorbeischaust, DANKE!!! :)))

      Und vielen vielen Dank für deinen so ausführlichen Bericht!!!! Du weißt gar nicht wie sehr ich mich gefreut habe, als ich deinen Kommentar gelesen habe! Es ist in der Tat noch immer top aktuell bei mir, bin gerade mitten drin im Bewerbungsstress (in den Niederlanden fängt es früher an) und bin für jede einzelne Information und Hilfe dankbar und dein Erfahrungsbericht ist da richtig super!

      Ja, natürlich kenne ich Mönchengladbach :D hab mal da in der Ecke gewohnt und schon allein wegen dem Fußballverein haha. Hört sich ja alles total gut an, finde nur schade, dass man nicht direkt etwas über Mode lernt :( obwohl ich wiederum so Produktion und Maschinen auch total interessant finde. Hast du auch viel naturwissenschaftliche Fächer?? Davor hätte ich am meisten Angst, weil mir das gar nicht liegt...

      Und hast du was von der Hochschule in Reutlingen gehört? Weißt du wie die so ist im Vergleich zu Mönchengladbach? Denn falls es bei mir in den Niederlanden nicht klappt sind das meine Ausweichunis und sollte ich von beiden eine Zusage bekommen, wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo ich hingehen soll :D hab von Reutlingen nämlich eigentlich fast das Gleiche gelesen und gehört was du mir jetzt zu Mönchengladbach geschrieben hast. Und im wievielten Semester bist du gerade?

      Und wenn du erlaubst, ich möchte noch einen Post machen wo ich die Unis vorstelle und würde gerne dein Kommentar als Quelle benutzen, wenn du nichts dagegen hast :) Das ist nämlich bisher der einzige Erfahrungsbericht den ich zur Uni in Mönchengladbach habe und denke es wäre super, wenn noch mehr Leute das sehen würden (nicht jeder klickt auf die Kommentare).

      DANKE nochmal!!! :)

      Delete

Thank you for taking your time to take a look at my posts and for commenting. I really appreciate it ♥