November 3, 2013

Shopping in the US



Nach 3 Monaten in den USA leben kann ich ein Fazit ziehen: Shoppen hier ist nicht vergleichbar mit Shoppen in Deutschland.

Was fehlt: alles von Inditex bzw. aus Spanien (Zara, Stradivarius, Bershka, Pull&Bear, Mango, Blanco, Sfera (gut Blanco und Sfera haben wir in D auch nicht, aber vermisse ich trotzdem :D)), alles aus England (Topshop, River Island, New Look, Primark, usw.) und alles aus Schweden (Gina Tricot, Monki, &Other Stories, COS, usw. (und alles andere was es noch nicht mal in Deutschland gibt *hust*BikBok*hust* :D)).

Versteht mich nicht falsch. Amerika hat auch super Geschaefte, aber ich musste leider feststellen, dass es hier viel mehr im mittleren Preissegment gibt als im guenstigen, wie z.B. Banana Republic, Anthropologie oder J. Crew. Ich liebe alle drei, aber ich gehe da halt fast nie einkaufen, weil ich weiss, dass ein Pulli mindestens $100 kosten wird und ich nicht so viel ausgeben moechte. Der einzige Laden, der wirklich guenstige und modische Kleidung hat ist Forever21. Wenn man jedoch jede Woche da hingeht, kann man das irgendwann auch nicht mehr sehen :D

Der grosse Unterschied zwischen Amerika und Europa ist der: Prozente und Sales. Ueberall sieht man dauernd: exklusiv nur heute 30% auf alles oder nochmal 40% auf bereits reduzierte Ware. Ich habe das Gefuehl, dass man hier dauernd nach dem ultimativen Deal suchen muss und das nervt auf die Dauer. Du gehst shoppen mit der Angst, dass das Teil, welches du gerade kaufst, naechste Woche vielleicht noch viel guenstiger sein wird (zum Glueck gibt es sogenannte "price adjustments", moechte dem aber auch nicht dauernd nachgehen). Es ist natuerlich toll zu wissen, man hat gerade die Haelfte gespart, aber ich denke es verliert schnell an Reiz, wenn man sieht, dass man das eigentlich dauernd haben kann. Beispiel Banana Republic: ultra ueberteuert, aber wirklich ungelogen mindestens einmal die Woche oder alle zwei Wochen haben sie entweder auf alles Prozente oder nur auf ein einzelnes Teil. Das Gleiche mit GAP und Old Navy (Ueberraschung, die drei Laeden gehoeren zusammen). Wirklich komisch, dass Forever21 eigentlich der einzige Laden hier ist, der so wirklich guenstig und modisch ist (ok und Charlotte Russe, aber mag ich nicht so gerne, zaehlt also nicht :D). Alles andere ist einfach teurer und nicht mit Forever21 zu vergleichen. Wieso gibt es davon nicht mehr? Ich meine wir haben so viele in Deutschland, wie New Yorker oder Pimkie. Ich hatte mir das Shoppen hier etwas spassiger Vorgestellt, aber jetzt weiss ich immerhin, dass ich dem nicht hinterhertrauern muss, wenn ich wieder zu Hause bin :D

Trotzdem gibt es natuerlich unschlagbare Deals, die ich nicht auslassen werde, wie z.B. ein neues paar UGG Boots oder ein Macbook :)

Amerikanische Geschaefte, die nicht ganz so teuer sind und ab und zu huebsche und coole Sachen haben (Liste wird in Zukunft noch erweitert):

  1. Forever21 (guenstig und immer modisch aktuell, man muss aber mit Qualitaet aufpassen)
  2. J. Crew (selbst mit Prozenten zu teuer :( aber seit Jenna Lyons der Hammer!)
  3. Anthropologie (gehe ich nicht mehr rein, sonst muss ich weinen, weil alles so schoen, aber so teuer ist :D und im Sale gibt es nie meine Groesse -.-)
  4. Banana Republic (nur mit Prozenten!! wunderschoener Schmuck)
  5. Abercrombie & Fitch (liebe ich hier, wuerde ich aber niemals in Deutschland einkaufen!)
  6. Hollister (same)
  7. Urban Outfitters (leider ueberteuert und meistens eher nicht mein Style, man findet aber oft die ein oder anderen aussergewoehnlichen Sachen und mag ich einfach trotzdem total gerne!)
  8. New York & Company (die Eva Mendes Kollektion ist der Hammer!)
  9. The Limited (auch nur mit Prozenten, aber wunderschoene Teile)
  10. GAP (eigentlich nicht so mein Stil, aber haben ab und zu richtig tolle Sachen, wie die Leopard Vans)
  11. Target (grosse Liebe, wenn es Designer Kollektionen gibt!! Die normalen Sachen sind ganz ok, ab und zu gibt es einzelne Teile, die Hammer sind, das war's dann aber auch schon)
  12. Charlotte Russe (der einzige Laden, der einigermassen mit Forever21 mithalten kann, aber eigentlich nicht wirklich mein Style, das meiste sieht einfach schlecht und billig gemacht aus)
  13. Old Navy (perfekt fuer Basics! ultra guenstig, kann nicht mal H&M mithalten! ansonsten sieht man vielen Teilen an, dass sie guenstig sind, nicht gut)
  14. Loft (war ich noch nie drinnen, aber online gibt es paar gute Sachen)
  15. Bebe (war ich auch noch nie drinnen, wird noch nachgeholt)
  16. Uniqlo (war ich noch nie drinnen, eigentlich aus Japan, verschicken jetzt auch nach Deutschland, habe ich aber das erste Mal in New York entdeckt, deswegen in dieser Liste)
Ansonsten gibt es hier natuerlich die Standard Geschaefte wie H&M und Zara, aber besonders Zara ist einfach nur frustrierend weil alles um ca. 10 Euro teurer ist :( (dasselbe mit Topshop oder fuehlt sich zumindest so an, Topshop ist eigentlich immer ueberteuert :D und Qualitaet ist grottig, Zara ist zwar auch ueberteuert, aber die Qualitaet ist wenigstens ganz in Ordnung) Und H&M ist halt H&M :D ist hier genauso guenstig, manchmal habe ich sogar das Gefuehl guenstiger? Kann das sein? Aber H&M ist schon in Deutschland nicht unbedingt mein Liebling von daher...

Es gibt hier noch viele Outlets (TJ Maxx, Nordstrom Rack, DSW und Loehmann's (!!!)) und Second Hand Laeden ("Thrift Shopping"), aber dazu ein anderes Mal mehr, dazu koennte ich auch einen halben Roman schreiben :D

So, das war mein Shopping Fazit. Ich hoffe ich kann noch dieses Jahr mein Macbook kaufen und dann werde ich auch fleissig Bilder posten und euch zeigen, was ich hier so mache :)

Leave a Reply

Thank you for taking your time to take a look at my posts and for commenting. I really appreciate it ♥